Zum Hauptinhalt springen

i:SY – Ride it! Love it!

Martin Kuhlmeier hat i:SY erfunden, nachdem er bereits mit 10 Jahren sein erstes Bike gebaut hatte, um damit bei einem Fahrradrennen mitzufahren. Er gewann mit einem leichten und schnellen 20 Zoll Rad und fuhr danach nie wieder ein Rennen. Dafür gab es ein neues Ziel, nämlich das Rad neu zu erfinden. Martin Kuhlmeier entwickelte über die Jahre ein Fahrrad mit besonderen Fähigkeiten und einmaligen Fahreigenschaften. Das i:SY.

Bereits 2007 stand das Konzept für i:SY fest und es dauerte nicht mehr lang, bis die ersten i:SYs produziert wurden. Der Plan das i:SY zu elektrifizieren bestand dabei von Anfang an, es bedurfte nur noch einen geeigneten Partner für die Produktion, der sich 2008 fand.

Nachdem die Bikes 2008 auf der EuroBike als Kompaktrad vorgestellt und ausgezeichnet worden sind, erlangten sie schnell Berühmtheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2009 wurden dann die ersten i:SYs mit Panasonic Motor ausgeliefert, bis 2013 dann der Wechsel zum Bosch-Antrieb erfolgte und auch der Lizenzpartner wechselte. Seit 2022 ist i:SY selbstständig. Die Endfertigung wird in Deutschland durch die Firma Kettler ausgeführt.

Von der ersten Idee bis heute sind 15 Jahre vergangen und aus dem kleinen ostwestfälischen Unternehmen mit Garagenduft und der Idee zum kleinen und kompakten Fahrrad ist etwas ganz Großes geworden. i:SY hat sich zur Benchmark im Kompaktrad-Segment entwickelt und darf sich zu Recht als „das Original“ bezeichnen. Unternehmensziel ist und war es immer, das Leben als Radler leichter zu machen. Darum entspricht der Name i:SY auch der Lautschrift des englischen Wortes „easy“.

Die Kompakträder von i:SY 

Das Faltrad von i:SY sind für jeden geeignet, ganz egal ob Alltags-Pendler, City-Cruiser oder Radreise-Fan. Das i:SY überzeugt in allen Bereichen, bringt Freude und unendlich viel Leichtigkeit in den Alltag. Egal welche Herausforderungen auf einen zukommen, sei es Gegenwind oder steile Anstiege, mit i:SY ist alles möglich. i:SY steigert die Lust am Radfahren um ein Vielfaches und ebenso die Freude daran, auf neuen Strecken unterwegs zu sein. Mit i:SY kommt die Leichtigkeit des Radfahrens in das Leben zurück.

Die Bikes bestechen durch eine perfekt durchdachte Rahmengeometrie, da der Rahmen in Länge und Höhe „mitwächst“. Das sorgt für eine optimale Kraftentfaltung bei aufrechter Sitzposition. Dank des steifen Rahmens ist das i:SY auch mit Gepäck vorne und hinten extrem fahrstabil. Langen Radreisen steht also nichts im Weg. Außerdem ist das i:SY ein echter Hingucker und das Design mehrfach preisgekrönt.

Das hervorragende Fahrgefühl entsteht durch den tiefen Schwerpunkt und die breiten 20 Zoll Ballonreifen, die das Rad besonders sicher machen. Zur Sicherheit tragen auch die reaktionsschnellen hydraulischen Bremsen sowie die Fuxon Scheinwerfer bei, die nicht nur für gute Sicht, sondern auch beste Sichtbarkeit sorgen.

Kurz gesagt: i:SYs überzeugen durch erstklassige Fahreigenschaften vereint mit einer kompakten Bauweise. So lässt sich z.B. der Lenker auch ohne Werkzeug um 90° drehen und die Pedale einklappen. Der Faktor Mobilität wurde konsequent durchdacht und umgesetzt. Die geringe Stellfläche und eine optimale Transportfähigkeit machen das i:SY zu einem perfekten Begleiter bei allen Alltagsabenteuern und auf Reisen.

i:SY Kompakträder XXL

Noch mehr Belastung und noch mehr Flexibilität. Dafür stehen die XXL Kompakträder von i:SY. Mit einer Traglast von bis zu 180 kg Gesamtgewicht bieten die Räder ein extra hohes Maß an Fahrkomfort. Die XXL-Modelle sind bestens für sehr große Menschen mit einer Körpergröße von bis zu 2,10 m geeignet. Auch für den Transport gilt das Motto XXL, denn alle Modelle sind mit einem Frontgepäckträger ausgestattet.

Die XXL-Modelle sind in erster Linie für größere Menschen entwickelt worden. Komponenten wie Sitzrohr, Oberrohrlänge, Radstand und Rohrdurchmesser sind auf eine höhere Belastung ausgerichtet. Kleinere Fahrer:innen mit einem Körpergewicht zwischen 115 kg und 140 kg können gegebenenfalls auch auf die XXL-Modelle zurückgreifen. Dann sind nur kleinere Anpassungen wie ein kürzerer Vorbau und ein stärker nach hinten gebogener Lenker notwendig. Am besten Probefahren und so das perfekte i:SY Modell für sich finden.